Jahresbericht 2023 Verein Bildhauer-Workshop Burgdorf

Verein Bildhauer-Workshop Burgdorf

Jahresbericht 2023

Bericht aus dem Präsidium und dem Vorstand (HI verfasst)

Kaum zu glauben. Erst eben gegründet und schon verfassen wir den ersten Jahresbericht des Vereins. Wir konnten dieses erste Jahr ohne grosse Pannen - ja erfolgreich abschliessen. Alle Geschäfte unter dem Punkt «Weiteres Vorgehen» gemäss dem Gründungsprotokoll konnten weitgehend erledigt bzw. abgetragen werden. Erstrangiges Ziel ist - gemäss unserer Satzung - die organisatorischen und administrativen Arbeiten so zu erledigen, dass eine reibungslose Durchführung des Bildhauer-Workshops in Burgdorf sichergestellt wird. Dieses Ziel haben wir erreicht. Gewiss lässt sich das eine oder andere noch verbessern.

Der Workshop – es war die 19. Auflage - fand wiederum im Juli auf der Brüder Schnell Terrasse statt. 15 Teilnehmende meisselten, hämmerten, schliffen, bohrten nach ihren persönlichen Vorgaben und Ideen an ihren Objekten. Entstanden ist wiederum viel Schönes, Kreatives und Spannendes – bravo. Die künstlerisch/technische Leitung oblag den beiden Frauen Franziska Beck und Franziska Sinniger – unsere «Franziskanerinnen». Ein bewährtes Duo mit viel Geschick! Die Stimmung unter den Teilnehmenden war ausgezeichnet. An der gut besuchten Vernissage durften die Werke dann dem Publikum vorgestellt werden und auch in der Folgewoche wurden die Werke von den Besuchenden bestaunt - und gelobt.

Wenngleich unser Verein erst ein Jahr alt ist, entschied sich der Vorstand zwei verdiente Mitglieder als Ehrenmitglieder auszuzeichnen. Dies wurde im feierlichen Rahmen der Vernissage verkündet. Es ist Kurt Neukomm. Er gilt als Spiritus Rector des Burgdorfer Bildhauer-Workshops und hatte zudem über viele Jahre wesentlich an der Organisation mitgearbeitet. Ebenfalls als Ehrenmitglied ausgezeichnet wurde Res Zbinden. Er ist der treuste Teilnehmer in diesem Kreis. Seit Beginn weg, also seit 2004, besuchte er beharrlich jedes Jahr den Workshop. Auch Res und natürlich seine Frau Margrit wirkten immer aktiv am Zustandekommen des Workshops mit. Wir sind stolz auf unsere ersten Ehrenmitglieder; wir danken und gratulieren ihnen ganz herzlich.

Als Supplement oder Epilog des Vereinsjahres wurde Ende September auf Wunsch einiger Teilnehmenden ein kleiner Workshop in Burgdorf über die Technik des Kugeldrehens bzw.-schleifens von Sandstein abgehalten. 12 Teilnehmende übten sich beharrlich darin, eine oder zwei Kugeln selbst herzustellen. Der Prozess führte vom Würfel mit 6 Flächen, 8 Ecken und 12 Kanten hin zur Kugel ohne Ecken, ohne Kanten mit nur einer Fläche – eine kleine Metamorphose!

Der Vorstand traf sich vier Mal während dem Vereinsjahr. Besprochen und beraten wurden die anstehenden Geschäfte, namentlich die Vorbereitungen und Organisation für den Workshop und die Vereinsversammlung. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet.

Vorstand und Präsident gelten wohl als die offiziellen Organe des Vereins. Sie übernehmen die Leitung und vertreten den Verein nach aussen. Wichtiger scheint uns aber, dass die Vereinsmitglieder ihre Ideen, Anliegen und Vorschläge einbringen dürfen, ja müssen. Nur so «bleiben wir am Ball» und halten den Verein aktiv und vital.

1. Mitglieder

Mit Datum vom 28. September 2023 zählt der Verein 33 Mitglieder. Davon sind 21 als Aktiv- und 10 als Passivmitglieder gemeldet. Ehrenmitglieder haben wir zwei: Kurt Neukomm und Res Zbinden (siehe oben). Aus Datenschutzgründen führen wir kein öffentlich zugängliches Verzeichnis der Vereins-mitglieder. Selbstverständlich sind neue Mitglieder herzlich willkommen.

1. Finanzen

Die Finanzen des Vereins sind erfreulich. In der Jahresrechnung 2023 schreiben wir ein kleines Plus. Wir sind bestrebt, die Ausgaben zu disziplinieren und mit den Geldern sorgfältig umzugehen. Der Revisorenbericht bestätigt dieses Vorgehen. Das Budget für 2024 ist gemacht und soll ebenso erfreulich abgeschlossen werden. Eine Erhöhung der Jahresmitgliederbeiträge ist für 2024 nicht vorgesehen.

1. Bericht aus den Ressorts

Kursleitung - der erste Workshop nach der Vereinsgründung verlief reibungslos und war gut vor-bereitet. Dank unserem neuen „Vereinslokal“ = Lager, ist der Transportaufwand für die Kursleitung wesentlich vereinfacht. Es ist überaus positiv, dass der Vorstand des Verein Bildhauer-Workshop Burgdorf die gesamte Organisation ausserhalb der Kursleitung übernimmt. Mit dem Vertrag zwischen der Kursleitung und dem Verein wurde für die Zukunft eine solide rechtliche Basis geschaffen.

1. Danksagung

Unser Dank richtet sich an alle, die den Verein und den Bildhauer-Workshop wohlwollend unterstützen. Da sind vorab die zahlreichen Sponsoren, die mit ihren finanziellen Beiträgen die Durchführung des Workshops möglich machten und am Aufbau der Vereinsbasisinfrastruktur mithalfen. Die Unterstützung ist auch ein klares Zeichen für den Erhalt und die Förderung des kulturellen Lebens der Stadt Burgdorf. Wir danken auch den Gönnerinnen und Gönnern, die namentlich nicht genannt werden wollen.

Ein spezieller Dank gilt Melanie Schmid. Sie ist die stille, fleissige Schafferin. Sie ist besorgt um das Wohl der Kursteilnehmenden und organisiert die Verpflegungsmöglichkeiten und hilft auch bei all den Arbeiten, die im Hintergrund nötig und wichtig sind. Vielen Dank.

1. Kommunikation

Der Verein BWS verfügt über eine eigene Website (https://www.bildhauer-workshop-burgdorf.com) und eine eigene e-mail Domain (info@bildhauer-workshop-burgdorf.com). Unser Verein ist zudem im Vereinsverzeichnis der Stadt Burgdorf gelistet. Der Workshop mit seiner Ausstellung wird im Veranstaltungskalender der Stadt Burgdorf aufgeführt.

Für den Workshop selbst wurden Einrichtungen wie Museen, Tourismus-Büro, Bücherladen, Biblio-thek, Stadt- und Burgergemeindeverwaltung, Cafés und Restaurants und die Sponsoren mit Flyern bedient. Poster «klein» (Format A3) wurden an zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt verteilt sowie an den offiziellen Litfasssäulen der Stadt aufgehängt. Ferner konnten auch Plakate in «Weltformat» platziert werden. Zudem durfte das Schaufenster an der Schmiedengasse mit Bildmaterial und Werk-zeug dekoriert werden.

In der Ausgabe vom 18. Juli erschien in der «Region» ein Artikel über den Workshop bzw. die Vernissage ergänzt mit einigen Fotos. https://www.dregion.ch/2023/07/ein-fester-bestandteil-der-burgdorfer-kulturszene.html.

1. Termine

Der nächste Workshop findet vom 8. bis 12. Juli 2024 statt. Es wird ein Jubiläum sein, denn der Anlass wird dannzumal zum 20igsten Mal ausgetragen! Die wichtigsten Reservationen sind gemacht. Die Vorbereitungen sind am Laufen. Anschliessend werden die Werke wiederum während einer Woche auf der Brüder Schnell Terrasse gezeigt.

Die nächste Jahresversammlung 2024 soll im November in Burgdorf stattfinden.

Thomas Maier

Präsident und Vorstand Bildhauer-Workshop Burgdorf